Julikuss

Sommer, Liebe, Leben, Wassereis, Langeweile und alles was so dazwischen ist.

Saturday, March 25, 2006

Verfremdungseffekt

Wenn man ein gewisses Erwartungsbild an ein Theaterstück stellt und dieses enttäuscht wird, ist das das eine, dann ist das relativ typisch für Stücke von Brecht und wird liebevoll "Verfremdungseffekt" genannt.

Wenn ich aber vor mir ein Schälchen mit gezuckerten Erdbeeren und Milch stehen habe, dann ist es das schrecklichste auf der Welt, wenn mein Erwartungsbild nicht eingehalten wird. Ich wollte süßes Obst essen, dass harmonisch und nach Frühling schmeckt. Statt dessen bekam ich Obst, dass erdig, angedätscht und nach dem Wetter geschmeckt hat.

1 Comments:

At 9:32 PM, Blogger Anna said...

^^ Erdbeeren gehen nur frisch und schmecken überaupt am besten, wenn dafür eine halbe Stunde lang gebückt im Erdbeerfeld rumgesteppt bin, mir nen Sonnenbrand geholt habe und mir auf dem Rückweg Brandblasen an den Füßen vom heißen Asphalt geholt hab... Erdbeeren müssten mal wieder sein^^

 

Post a Comment

<< Home